3 Punkte für die Schwarz-Gelben am Stauden-Wochenende

SpVgg Langenneufnach – SpVgg Lagerlechfeld 1:3 – Spielbericht

TSV Walkertshofen – SpVgg Lagerlechfeld II 2:0 – Spielbericht

Einen wichtigen Sieg und eine bittere Niederlage gab es am Wochenende für die Fußballer der SpVgg Lagerlechfeld.

Die 1. Mannschaft hat den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht und sich den nächsten Sieg beim direkten Konkurrenten aus Langenneufnach geholt. Bei schönem Wetter startete die Partie und die Schwarz-Gelben nahmen das Heft in die Hand. Über Abwehrchef Stefan Hartmeyer, der nach seiner Verletzungspause wieder in die Startelf rückte, schob man ruhig und kontrolliert den Ball durch die eigenen Reihen und bediente das offensive magische Dreieck in Form von Nikolai Kosak, Florian Zuban und Vincent Iglesias. Einzig und allein kleine individuelle Fehler ermöglichten dem Gastgeber Torchancen, die jedoch ohne Erfolg blieben. Die Schwarz-Gelben mussten lange auf den längt überfälligen Torerfolg warten. In der 43. Spielminute gab es dann einen Freistoß kurz vor der Sechzehnergrenze nach Foul an Vincent Iglesias. Florian Zuban schnappte sich die Kugel und versenkte diese im Torwarteck zur hochverdienten 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Langenneufnacher besser ins Spiel und versuchten immer wieder über Sturmtank Andreas Hack zu Torchancen zu kommen. Schließlich war es dann ein Standard, der zum glücklichen 1:1 Ausgleich führte. Die Freistoßposition war nahezu wie bei der Lechfelder 1:0 Führung und Kapitän Christoph Weis schoss den Ball ins Torwarteck, in der Torhüter Tobias Herz unglücklich agierte. Durch die Egalisierung des Spielstandes entwickelte sich eine hitziger werdende Partie, bei der die Mannen um Kapitän Steve Lachnit wieder das Zepter in die Hand nahmen. In der 70. Spielminute lies dann Vincent Iglesias das Publikum verstummen (auch mit seinem Pssst-Jubel zu den heimischen Fans), als er nach toller Flanke von Max Albrecht die 2:1 Führung erzielte. Keine 8 Minuten später, lief wieder der unermütlich anrennende Max Albrecht die Seitenlinie entlang und brachte den Ball gefühlvoll in die Mitte, wo Nikolai Kosak mit seinem Flugkopfball zum entscheidenden 3:1 Endstand einnickte.

Tabellenplatz 14 – dieser bitteren Wahrheit muss die 2. Mannschaft der Spielvereinigung seit vergangenem Sonntag ins Auge blicken. Aufgrund der Niederlage der “Reserve” gegen den TSV Walkertshofen und dem gleichzeitigen Sieg des SV Bergheim bei der Kreisligareserve des TSV Leitershofen steht die Pawollek-Elf seit gestern auf dem letzten Tabellenplatz. Doch wie zumeist seit der Winterpause war die “Zweite” nicht chancenlos und hätte durchaus Zählbares aus den Stauden mitnehmen können. Eine Unsicherheit des Lechfelder Keepers bei einem Standard und 15 schwache Minuten in der zweiten Hälfte besiegelten allerdings die – unter dem Strich – nicht unverdiente Auswärtsniederlage. Zu selten erspielt sich die 2. Mannschaft in dieser Saison klare Torchancen, zu häufig fehlt der Ideenreichtum im letzten Drittel. Insgesamt sahen die Fans in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie ohne 100-prozentige Tormöglichkeiten. Leider verlor die Spielvereinigung nach einer Dreifachwechsel nach einer guten Halben Stunde etwas den Spielfluss, hätte das 0:0 trotzdem fast in die Halbzeit gerettet, wäre da nicht die erwähnte Freistoßsituation gewesen, die Walkertshofen den Führungstreffer bescherte. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte bestimmte die Heimelf und kombinierte sich gut durch die Lechfelder Hintermannschaft, weshalb der Treffer zum 2:0 zu diesem Zeitpunkt verdient war. Die Spielvereinigung agierte fortan mit vielen langen Bällen, die aufgrund von Ungenauigkeiten aber selten einen Abnehmer fanden. Auch die unzähligen Standardsituationen blieben ungenutzt, weshalb man ohne Punkte die Heimreise antreten musste…

Während die “Erste” entspannter in das Restprogramm gehen kann, stehen für unsere “Zweite” die entscheidenen Wochen gegen die direkten Konkurrenten an. Zusammen packen wir das!