Derbysieg der “Ersten” und wichtiger Punkt für die “Zweite”

SpVgg Lagerlechfeld – TSV Klosterlechfeld 3:1 – Spielbericht

SpVgg Lagerlechfeld II – SV Bergheim 2:2 – Spielbericht

Die Negativserie ist endlich gerissen! Mit einem Sieg und einem Unentschieden kann man beruhigter in die letzte Woche des Jahres starten.

Was für ein Derby auf der Hans-Winkler-Sportanlage! Gleich von Beginn an zeigte unsere 1. Mannschaft, wer hier die “Nummer 1” auf dem Lechfeld ist und erspielte sich eine Torchance nach der anderen. Die Abschlussschwäche brachte die Zuschauer allerdings zur Verzweiflung. Gleich mit 2 Lattentreffern von Nikolai Kosak und Florian Zuban schien das Tor der Klosterlechfelder wie vernagelt zu sein. Es dauerte bis zur 35. Spielminute, ehe Nikolai Kosak die “Schwarz-Gelben” mit seinem Führungstreffer erlöste. Simon Wilde und Florian Zuban spielten die Abwehr der Gäste schwindelig und legten mustergültig auf den Goalgetter auf, der dann eiskalt zur verdienten Führung einschob. Mit dem hochverdienten 1:0 ging es dann in die Halbzeit. Die Gäste reagierten und brachten mit Marko Simic und Sebastian Korner zwei neue Offensivkräfte. Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff entdeckte Florian Zuban seine Kopfballstärke und köpfte zum 2:0 ein. Nun zeigten die Gäste Kampfgeist und bekamen mehr Zugriff im Spiel. In der 51. Spielminute verlagerte Klosterlechfeld das Spiel und Manfred Holzer traf alleinstehend vor dem Tor zum 2:1 Anschluss. Die Partie wurde in der Folge immer hitziger und das Derby nahm den Derby-Charakter an. Chancen auf beiden Seiten folgten und so klärte zum Beispiel Helmut Baumgart auf der Linie und entwickelt sich so langsam zur Lebensversicherung für Keeper Tobias Herz. Von der Spannung angetrieben, warf Kloster alles nach vorne. Diesen Platz nutzte Florian Zuban in der 91. Spielminute und schloss einfach mal ab. Mit Mithilfe vom Gästetorhüter Tobias Pientschik erhöhten die Lechfeldhasen auf 3:1. Mit diesem hochverdienten Sieg im Derby hat man den Abstand zum letzten Tabellenplatz wieder vergrößert und kann befreit in die letzte Woche des Jahres starten.

Das direkte Duell gegen den SV Bergheim endete mit einem Remis. Die spielerisch bessere Mannschaft war unsere 2. Mannschaft und muss sich mit einem Punkt zufrieden geben. In der ersten Hälfte hatte man die besseren Torchancen, die leider nicht zum Torerfolg führten. In der zweiten Halbzeit durften die Zuschauer dann 4 Tore bestaunen. Los ging es in der 55. Spielminute als Daniel Troßmann den 1:0 Führungstreffer markierte. Die “Zweite” steckte nicht auf und glich mit Hilfe der Bergheimer Hintermannschaft durch ein Eigentor zum 1:1 aus. Dass die Schwarz-Gelben bekannt dafür sind, es in der Schlussphase spannend und torreich zu gestalten, ist bekannt. So köpfte Abwehrrecke Stefan Hartmeyer zur viel umjubelten 2:1 Führung in der 84. Spielminute ein. Trainerduo Chris Lindner und Basti Hartmann fieberten schon dem Schlusspfiff entgegen, doch die 89. Spielminute sorgte dafür, dass man noch das 2:2 durch Nicolas Schönberger hinnehmen musste. Man schien schon als Sieger vom Platz zu gehen, doch leider musste man sich schlussendlich die Punkte teilen. Durch den Sieg der Wehringer Reserve beim SSV Bobingen rutschen die Lechfeldhasen erstmalig auf den letzten Tabellenplatz. Am Freitag folgt das direkte Duell gegen den FSV und wenn man an die Leistungen anknüpft und sich für die gezeigten Bemühungen belohnt, gibt man die “rote Laterne” bereits am nächsten Spieltag wieder ab. Verloren ist noch nichts und wenn man den fußballerischen Aspekt betrachtet, ist der Tabellenplatz unserer 2. Mannschaft nicht gerechtfertigt. Die Ausbeute der Torchancen bleibt leider das leidige Thema der Lechfeldhasen.

Mit 4 Punkten am Wochenende kann man zufrieden sein und es fällt ein riesen Stein vom Herzen. Der Druck der letzten Wochen fiel an diesem Sonntag ab und man blickte in erleichterte Gesichter. Sogar die A-Jugend konnte sich im Spitzenspiel gegen den TSV Königsbrunn mit 5:2 durchsetzen! Wir gratulieren zur Tabellenführung!