Mega Start

Schwäbische Meister Senioren 2023

Zu Beginn des neuen Jahres hat es in bei den Tischtennislern gleich richtig eingeschlagen. Als Aufwärmprogramm spielte die Abteilung ein internes Turnier zur Jahreseröffnung. Die Gelegenheit wurde genutzt um die Halle für die Bezirkseinzelmeisterschaften in den Leistungsklassen Schwaben-Süd/Nord Senioren herzurichten. Mit einem für die SpVgg Lagerlechfeld-Graben wahnsinns Starterfeld von 108 (!) Spielerinnen und Spielern in den Klassen Senioren/Seniorinnen 40 und 65 ging es in völlig neue Dimensionen für die Abteilung. Ende des Jahres 2022 hat die Abteilung mit drei Tischtennisplatten und einigen neuen Banden ihr Equipment nochmal erweitert. Dadurch konnte in der Gräbinger Sporthalle erstmalig mit 16 Tischen gespielt werden. Ein Meilenstein für die Abteilung!

Das Turnier
Unter der Leitung von Rudolf Sabienski mussten neben den Einzeln auch die Doppel- und Mixedkonkurrenzen ausgespielt werden. Neben der Altersunterteilung wird bei diesem Turnier auch die TTR-Wertung (Spielstärke Punktesystem im TT) herangezogen. Dabei wird je nach Stärke in die Klassen A bis E unterteilt. Somit wurde der Turnierleitung sehr viel Erfahrung und Routine abverlangt. Für das erfahrene Team kein Problem.
Die ersten vier aller Leistungsklassen qualifizierten sich für die Bayerischen Seniorenmeisterschaft der Leistungsklassen am 13./14.05.2023 beim TV Vohburg.

Senioren 65+ Einzel

Herren 65 C--Klasse
Herren 65 C–Klasse

In der C-Klasse bis 1250 TTR-Punkten konnte sich Josef Putz (3. Platz / TSV Krumbach e.V. / 1231) im kleinen Finale gegen Peter Löchinger (4. Platz / TSV Haunstetten 1892 e.V. / TTR 1169) mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Beide konnten sich ebenso für das nächste Turnier qualifizieren wie Johann Kirchberger vom BC Rinnenthal e.V. (TTR 1242), der sich gegen Günther Fuchsberger (SV Nordendorf / 1209) mit 3:1 Sätzen den Turniersieg und Titel des schwäbischen Meisters sichern konnte.

Herren 65 B-Klasse
Herren 65 B-Klasse

Bei der B-Klasse (TTR 1251 bis 1400) wurde die Entscheidung aufgrund der Teilnehmerzahl in einer Gruppenrunde jeder gegen jeden ausgespielt. Dabei konnte Wolfgang Schönwetter (4. Platz / TSV 1863 Schwabmünchen e.V / 1324) trotz negativer Bilanz von 2:3 Spielen das Turnier positiv abschließen. Aufs Podest haben es Harald Räder (3. Platz / TSV 1868 Aichach / 1343), Siegfried Stramm (2. Platz / Polizei SV Königsbrunn / 1322) und als Bezirkssieger Heinrich Wogurek (TSV Burgau / 1397) geschafft.

Herren 65 A--Klasse
Herren 65 A–Klasse

Die A-Klasse (TTR 1401 bis 1650) spielte auch in einer Gruppe die Sieger heraus. Carl Willis (SpVgg Westheim / 1521) konnte sich mit einer ausgeglichenen Bilanz gegen den punktgleichen Peter Kragl (TSV Herbertshofen / 1425) auf den 3. Platz setzen. Henning Gröver  (SpVgg Langenneufnach / 1426) zog gegen Gerhard Tiefenbacher vom TV 1862 Dillingen (1551) den Kürzeren. Beide verloren nur ein Spiel. In der Endauswertung hatte Tiefenbacher aber die bessere Gesamtbilanz. Auch hier sehen sie sich wieder in Vohburg.

Senioren & Seniorinnen 40 Einzel

Herren 40 E-Klasse
Herren 40 E-Klasse

Mit 24 Startern hatte die E-Klasse einiges vor sich. Letztlich setzte sich Ivan Cvetkovic vom TSV Neusäß (1242) ungeschlagen durch. Auf den Plätzen folgten Frank Miehlich (SSV Wollishausen / 1247) und Thomas Med (SpVgg Wiedergeltingen / 1199). Auf dem vierten Platz konnte sich Sven Schulze (TSG Augsburg 1885 e.V. / 1212) die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft sichern.

Herren 40 D-Klasse
Herren 40 D-Klasse

In der D-Klasse unterlag im Spiel um Platz drei Christian Wehr (DJK Göggingen e.V. / 1368) nach zwischenzeitlich heftiger Gegenwehr Jens Peche (SSG Augsburg / 1305) mit 1:3 Sätzen. Das Finale des 13-köpfigen Starterfelds entschied Hugo Braun vom SV Ungerhausen e.V. (1395) mit 3:1 Sätze gegen Andreas König (TSG Augsburg 1885 e.V. / 1347) für sich.

 

Die Damen sind leider seit längerem nicht mehr sehr stark vertreten. Das Gräbinger Turnier war hier keine Ausnahme.

Damen 40 C-Klasse
Damen 40 C-Klasse

In der C-Klasse der Damen setzte sich Margit Saßen vom VfR Jettingen (1172) im Nordschwäbischen Vereinsduell gegen die drei Spielerinnen Alexandra Kaiser (2. / 1227), Sabine Schmitt-Kuchler (3. / 1128) und Dana Behnisch (4. / 997 / alle TTC Langweid e.V.) durch.

 

18 Teilnehmer meldeten in der C-Klasse der Herren. Im punktetechnisch sehr engen Feld unterlag der eigentlich punktstärkste der letzten Vier, Stefan Köbler vom FC

Herren 40 C-Klasse
Herren 40 C-Klasse

Haunstetten (1485) Andreas Bissle (3. / SSV Bobingen /1456) in einem umkämpften Spiel mit 8:11, 11:5, 7:11, 11:1 und 8:11 in 1:3 Sätzen. Im nicht minder spannenden Finale gewann Stefan Wantscher (TSG Augsburg 1885 e.V. / 1462) mit 3:1 (11:7, 11:7, 9:11, 11:7) gegen Andreas Schmid (VfL Westendorf / 1428).

Unsere beiden Starter in dieser Klasse erlebten jeder für sich ein persönliches Debakel. Sergey Trauter spielte alle Spiele bis in den fünften Satz. Leider gleich drei mal mit 9:11 im fünften Satz gegen sich. Für seine ersten Meisterschaften in dieser Klasse trotzdem ein starker Auftritt. Mischa Ochs hatte sogar noch die Chance auf die oberen Plätze. Bei den zwischenzeitlich begonnen enMixed-Duellen, verletzte er sich bereits beim Einspielen so schwer an der Schulter, dass er noch vor Spielbeginn aufgeben musste. Doppelt schmerzhaft, kurz vor Rückrundenbeginn! Die Verletzung hat sich inzwischen als weiterhin schmerzhaft, aber nicht so schwer herausgestellt.

Damen 40 B--Klasse
Damen 40 B–Klasse

Die B-Klasse der Damen kämpften im 6-er Feld um den Sieg. Letzten Endes qualifizierten sich Christine Kampfinger vom VSC 1862 Donauwörth e.V. (4. / 1336), Angelika Köth (3. / SG Dösingen / 1281) und Raffaela Kleinsteuber (2. / VfR Jettingen / 1319) auf die bayerische Ebene. Den Pokal mit der 1 auf dem Schild sicherte sich Ute Bracke vom TSV Herbertshofen (1301) verdient ohne Niederlage.

Herren 40 B-Klasse
Herren 40 B-Klasse

12 Ballkünstler der B-Klasse Herren zeigten ihr Können in tollen Duellen. Das Spiel um Platz drei gewann Aydin Tezel (Post SV Augsburg / 1628) sehr umkämpft mit 3:1 (11:9, 5:11, 12:10,, 11:8) gegen Sebastian Gaida (TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg e.V. / 1603). Sein Vereinskollege Eduard Eckstein (Post SV Augsburg / 1589) setzte sich im Finale gegen Jürgen Weiß (SG Dösingen / 1640) mit 3:0 in drei hart umkäpften Sätzen durch (19:17, 12:10, 11:9).

Herren 40 A-Klasse
Herren 40 A-Klasse

In der Herren A-Klasse spielten die stärksten Aktiven Schwabens um den Titel des schwäbischen Meisters. Stefan Fischer (TSV Schwabmünchen / 1716) sicherte sich mit Platz vier die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften. Natürlich gilt dies auch für Thomas Gräbner vom Kissinger SC (3. / 1701) und Vize-Meister Mattias Löw vom TSV 1868 Aichach (1681). Meister der punktstärksten Klasse wurde Christian Fürst vom TSV Schwabmünchen eV (1749).

Wir gratulieren allen Qualifikanten zum erreichen der nächsten Runde, insbesondere natürlich den Siegern der einzelnen Klassen. Unser Dank geht aber an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Teilweise waren die Wartezeiten zwischen den Spielen etwas lang. Dies war der hohen Meldezahl geschuldet. Hier wird bereits angeregt über eine Lösung nachgedacht. Die Turnierleitung hat jedenfalls ihr Bestes gegeben.

Unser Dank

Nach der Turnierleitung gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern rund um das Turnier. Das Team in der Küche unter der Leitung von Verpflegungsmeister Christian Berndt sorgte unermüdlich für ständigen Nachschub an Speis und Trank. Keine einfache Aufgabe für eine Abteilung die über 15 Jahre nahezu ausschließlich Jugendturniere durchführte. Auch hier ein großer Dank an Christian für den großen Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.