Die “Erste” hat den Klassenerhalt sicher und auf die “Zweite” wartet ein Endspiel

TSV Königsbrunn – SpVgg Lagerlechfeld 3:2 – Spielbericht

TSV Leitershofen II – SpVgg Lagerlechfeld II 4:1 – Spielbericht

Dank des Sieges vom FC Haunstetten beim Nachbarn TSV Klosterlechfeld ist die “Erste” vor dem letzten Spieltag gerettet und bleibt weiterhin in der Kreisklasse. Die “Zweite” muss nach der Niederlage am Sonntag und des Sieges vom SSV Bobingen unbedingt gewinnen und benötigt Schützenhilfe vom SV Hurlach.

Wie unsere 1. Mannschaft dieses Spiel verlieren konnte kann keiner begreifen. Das ganze Spiel über dominierte man den TSV Königsbrunn und muss trotzdem die Niederlage hinnehmen. Bei heißem Wetter sorgte man selbst mit einem unglücklichen Eigentor von Helmut Baumgart für den frühen 0:1 Rückstand. Einen harmlosen hohen Ball köpfte unser Abwehrstratege durch fehlende Abstimmung mit Torhüter Tobias Herz, ins eigene Netz. Doch keine 2 Minuten später legte der quirlige Kay Kneißle mustergültig auf Vincent Iglesias, der das Runde ins Eckige beförderte. Im weiteren Spielverlauf drückten die Lechfeldhasen auf das Tor der Königsbrunner, die kaum zu einer Torchance kamen. Kurz vor der Halbzeit ging man dann mehr als verdient in Führung, nachdem Simon Wilde nach Vorarbeit von Walter Bitz das 2:1 schoss. Nach der Halbzeit bot den wenigen Zuschauern das gewohnte Bild. Die SpVgg dominierte den TSV über weite Strecken und drängte auf das 3:1. Doch ein individueller Fehler im Spielaufbau sorgte in der 61. Spielminute zum schmeichelhaften 2:2 Ausgleich durch Frederik Glaab. Das langsam hitziger werdende Spiel entwickelte sich zu einem regelrechten Sturmlauf der Schwarz-Gelben, die immer wieder über die agilen Außenbahnspieler Simon Wilde und Max Albrecht gefährlich vor das Königsbrunner Tor kamen. Ein Kracher von Wirbelwind Simon Wilde landete unter die Latte und wollte einfach nicht hinter die Linie. In der 74. Spielminute war es wiederrum ein Abwehrfehler der Lechfelder, der zur glücklichen 3:2 Führung führte. Wiederrum war Frederik Glaab der Nutznießer und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Bis zur 90. Spielminute rannte unsere “Erste” an, doch der mehr als verdiente Ausgleichstreffer blieb aus. Nachdem der FC Haunstetten gegen den TSV Klosterlechfeld 4:0 gewonnen hat ist bereits vor dem letzten Spieltag klar: Die SpVgg Lagerlechfeld bleibt in der Kreisklasse! Unser Nachbar aus Kloster steigt somit leider in die A-Klasse ab!

Während die “Erste” trotz fünf Niederlagen in Folge den Klassenerhalt verbuchen konnte, hilft der 2. Mannschaft nach der herben 4:1-Niederlage gegen den TSV Leitershofen II nur noch ein kleines Fußballwunder zum Verbleib in der A-Klasse. Bei brütender Hitze auf der Leitershofer Alm begann die 2. Mannschaft zwar ehrgeizig, mit der enormen Bedeutung der Partie im Hinterkopf aber auch sehr nervös. Der Treffer zur 1:0-Führung der Heimelf durch Lukas Joachim war sinnbildlich für das gesamte Spiel. Die Lagerlechfelder Hintermannschaft agierte in den Zweikämpfen oft einen Schritt zu spät und nahezu jeder gefährliche Abschluss der Kreisligareserve fand an diesem Tag den Weg ins Tor der Gäste. So erhöhte der TSV Leitershofen II durch Simon Päsler (31.) und erneut Lukas Joachim (65.) auf 2:0 und 3:0 und sorgte bereits 25 Minuten vor dem Abpfiff für die Vorentscheidung. In der 69. Minute konnte die Lechfelder “Reserve” nach schöner Hereingabe von Patrick Richnow auf Marko Hanke zwar nochmals verkürzen, doch bereits im Gegenzug stellte der TSV, abermals durch Hattrick-Stürmer Joachim den alten Abstand wieder her. Fehlende Kraftreserven auf beiden Seiten sorgten für eine ereignisarme Schlussphase und den unveränderten Endstand: 4:1.

Beim letzten Heimspiel der Saison heißt es dann für die “Zweite”: Alles geben und auf das Fußballwunder hoffen! Zusammen packen wir das!