Die “Zweite” hat wieder alles in der eigenen Hand

SpVgg Langerringen – SpVgg Lagerlechfeld 1:0 – Spielbericht

FC Königsbrunn II – SpVgg Lagerlechfeld II 1:3 – Spielbericht

Die “Erste” belohnt sich für eine starke Leistung nicht und geht in Langerringen leer aus, wohingegen die “Zweite” mit dem Sieg bei der Bezirksliga-Reserve vom FC Königsbrunn wieder auf das rettende Ufer rutscht.

Unsere 1. Mannschaft hat der Spitzenmannschaft aus Langerringen das Leben schwer gemacht und hätte sich mindestens einen Punkt verdient. Der Gastgeber kam besser ins Spiel und sorgte vor allem über Standards für große Gefahr. David Breuer war hier der Mann für die ruhenden Bälle, die bei jeder Aktion gefährlich auf das Tor der Lechfeldhasen kamen. In der 23. Spielminute brachte die Defensive um Helmut Baumgart den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und der Schuss der Langerringer prallte von der Latte vor die Füße von Mario Müller, der zur 1:0 Führung abstauben konnte. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Schwarz-Gelben ins Spiel und es bot den Zuschauern ein regelrechter Schlagabtausch. Die Offensive um Sturmtank Florian Zuban wurde meist von Abseitsentscheidungen des Unparteiischen zurückgepfiffen, so dass das Team von Chris Lindner weiter auf den verdienten Ausgleich warten musste. In der zweiten Hälfte drückte die “Erste” immer weiter auf das Tor des 3. Platzierten, die Richtung Ende des Spiels nur noch über Konter agierten. Der Ausgleich lag in der Luft, Florian Zuban scheiterte alleinstehend vor Keeper Thomas Stier und sogar Abwehrrecke Stefan Hartmeyer kam zu seiner Torchance nach einer Ecke. Doch das längst fällige Tor wollte einfach nicht fallen. Im Gegenzug versagten der Langerringer Offensive die Nerven vor dem Tor von Torhüter Tobias Herz und so blieb es beim schmeichelhaften 1:0 für die SpVgg Langerringen, die sich nun weiter den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga sicherten. Die Lindner-Elf muss nun nächste Woche beim Gastspiel in Königsbrunn punkten, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Einen ganz wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich die 2. Mannschaft im Duell mit dem FC Königsbrunn II. Wie bereits im Vorjahr erwies sich damit die Sportanlage an der Benzstraße als gutes Pflaster für die Pawollek-Elf. Die Partie begann ausgeglichen, war auf dem kompakten Geläuf von Härte und Ungenauigkeiten beider Mannschaften geprägt. Die “Reserve” zeigte sich bis zur Halbzeit ungewohnt effektiv. So traf Manuel Krimshandl in der 13. Spielminute nach schöner Hereingabe von Routenier Sebastian Hartmann aus spitzem Winkel zum Führungstreffer und der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Richnow erhöhte in der 44. Minute nach Konietzka-Vorlage auf 0:2. Die Gastgeber dagegen verzweifelten an der Lechfelder Abwehrreihe und vergaben viele aussichtsreiche Standards. Ein Kopfball an den Pfosten nach einer scharf hereingetretenen Ecke blieb die gefährlichste Torchance des FCK II in den ersten 45 Minuten. Die vorzeitige Entscheidung fiel bereits in der ersten Minute nach der Pause als Matchwinner Patrick Richnow im 1-gegen-1 mit dem Königsbrunner Keeper im Stile eines Vollblutstürmers einschob. Lagerlechfeld beschränkte sich fortan auf das Vereiteln von Torchancen und machte seine Sache, insbesondere in Person von Torhüter Johannes Lehmann, der sogar einen Strafstoß parierte, sehr gut. Zwar musste Schwarz-Gelb in der 64. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen, doch am Ende behielt die an diesem Tag effektivere Mannschaft die Oberhand.

Beide Mannschaften können in den letzten zwei Spielen der Saison aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen und nach den gezeigten Leistungen bleibt kein Zweifel, dass beide Teams dies auch meistern werden.