Keine Punkte für die “Schwarz-Gelben”

ASV Hiltenfingen – SpVgg Lagerlechfeld 5:2 – Spielbericht

SV Untermeitingen – SpVgg Lagerlechfeld II 5:0 – Spielbericht

Zwei herbe Klatschen gab es am vergangenen Sonntag für beide Mannschaften und man wartet vergebens auf die nächsten 3 Punkte.

Gedanklich fünf Minuten zu früh begann die Partie in Hiltenfingen für unsere 1. Mannschaft und man lag bereits mit 2:0 zurück. Bereits nach 3. Minuten schob Dominik Wenninger zur 1:0 Führung für die Hausherren ein. Keine 2 Minuten später durchbrach Manuel Binder die Lagerlechfelder Hintermannschaft und erhöhte auf 2:0 für den ASV. Nach dem Blitzstart von Hiltenfingen wachte unsere “Erste” auf und übernahm das Spiel. Man erarbeitete sich gute Torchancen und man haderte einzig und allein an der Verwertung dieser. Es dauerte bis zur 31. Spielminute, ehe unser Flügelflitzer Simon Wilde in gewohnter Manier die linke Außenbahn beackerte und mustergültig auf Florian Zuban ablegte. Dieser schoss den verdienten Anschluss zum 1:2. Mit diesem Aufwind kontrollierten die “Schwarz-Gelben” weiterhin die Partie und waren dem Ausgleich nahe. Das Glück war aber leider nicht auf unserer Seite und so musste man in der 38. Spielminute den 3:1 Rückstand hinnehmen. Nach einer Flanke der Hiltenfinger landete der unglückliche Klärungsversuch von Trainer Salih Yilmaz im eigenen Netz. Trotz des zwei Tore Rückstandes ließ man die Köpfe nicht hängen, sondern machte weiter und hatte über weite Strecken Feldvorteile gegenüber den Gastgebern. In der zweiten Hälfte begann man dominierend und der ASV Hiltenfingen war mit allen Spielern weitesgehend in der eigenen Hälfte. Das einzige Manko wie schon so oft: die Chancenverwertung. Aufgrund der Drangphase unserer “Ersten”, boten sich dem ASV Räume, die von Hiltenfingens schnellen Offensivkräften genutzt wurden. In der 63. Spielminute nutze wiederrum Manuel Binder einen Konter und erhöhte zum 4:1. Zehn Minuten später folgte der Gnadenstoß durch Maximilian Geißler, der ebenfalls einen Konter der Hausherren zum 5:1 vollendete. Obwohl man bereits einen viel zu hohen Rückstand im Rücken hatte, spielte man weiter und drückte auf den längst fälligen Anschlusstreffer. Zudem gab es noch eine strittige Szene, als Stürmer Nikolai Kosak kurz vor dem Sechnzehner nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Ärgerlich hierbei, dass es für Ferdinand Geißler nur die gelbe Karte gab, obwohl er unseren Stürmer bei einer klaren Torchance foulte. Der anschließenden Freistoß von Florian Zuban konnte ASV-Keeper Florian Rauscher entschärfen. In der 87. Spielminute klappte dann endlich die Lagerlechfelder Chancenverwertung in Form von Nikolai Kosak. Nach schöner Flanke von Helmut Baumgart, köpfte unsere Nummer 22 zum 2:5 Anschluss ein. Dies war dann auch der Endstand in einem unglücklich verlaufenden Spiel mit einem viel zu hohen Ergebnisse, da man über weite Strecken die bessere Mannschaft war und diese ersten fünf Minuten verschlief. Trotz Personalmangel aufgrund Verletzungen bzw. Krankheit, bot man eine gute Leistung und muss einzig und allein an der Chancenverwertung arbeiten.

Beim Derby in Untermeitingen kam unsere 2. Mannschaft unter die Räder und kassierte eine 5:0 Schlappe. Mit großen Erwartungen ging man in die Partie und wollte das Derby auf keinen Fall verlieren. Doch der Tabellenführer zeigte unserer “Reserve”, dass der SVU nicht umsonst an der Spitze steht. Die junge Truppe von Trainer Georg Pawollek kam kaum ins Spiel und tat sich schwer die richtigen Offensivakzente zu setzen. So musste Keeper Patrick Richnow in der 10. Minute das erste Mal hinter sich greifen, nachdem Moritz Funke zur 1:0 Führung traf. Bereits 7 Minuten später zirkelte Maximilian Eder mit links das Runde ins Eckige zur 2:0 Führung der Hausherren. Die Lechfeldhasen versuchten weiterhin ins Spiel zu finden, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider klappte dies nicht, sondern musste nach einer Ecke das 3:0 hinnehmen. Torschütze für Untermeitingen war der Ex-Schwabmünchner Patrick Heimerl, der per Kopf einickte. In der 31. Spielminute reagierte Trainer Georg Pawollek und brachte gleich 3 neue Kräfte und versuchte somit neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen. Bevor man in die Halbzeitpause konnte, erhöhte der Tabellenführer sogar noch auf 4:0 in Form von Florian May. In der zweiten Hälfte standen die jungen Lechfeldhasen defensiv besser, jedoch blieben die Torchancen weitesgehend aus bzw. zu harmlos. Es entwickelte sich ein mageres A-Klassenspiel und Höhepunkte blieben Mangelware. Es dauerte bis zur 78. Spielminute und der SVU erhöhte auf 5:0 und Maximilian Eder konnte sich als Doppeltorschütze eintragen. Das Spiel endete auch mit diesem Spielstand und die Enttäuschung über die Derbyniederlage war den “Schwarz-Gelben” anzusehen. Auch wenn man gegen den Tabellenführer der A-Klasse Augsburg Süd gespielt hat, hat man sich hier mehr ausgerechnet. Die anhaltende Negativserie muss nun endlich brechen, damit man nicht den Anschluss an das rettende Ufer verliert. Ein großes Dankeschön an Armin Förster, der den ausführlichen Live-Ticker in unserer Whatsapp-Gruppe schrieb.

Mangelnde Chancenauswertung und viel zu viele Gegentore führten zu den beiden Niederlagen. Es muss nun ein Ruck durch die Mannschaft gehen und im Training hart gearbeitet werden, damit man endlich wieder auf die Erfolgsspur kommt.