Mit 55 Fußballern im Trainingslager in Innsbruck

Um sich unter besten Bedingungen auf den Start in den zweiten Teil der Kreisligasaison vorzubereiten, reiste unsere 1. Mannschaft vom 8. bis zum 12. März nach Innsbruck (Österreich). Zwischen Freitag und Sonntag fanden sich auch die Kader der A- und B-Klassenteams ein, sodass in der Spitze genau 50 aktive Fußballer und 5 Trainer im Landessportzentrum Tirol weilten.

In Abstimmung mit dem Mannschaftsrat hatten sich die Coaches ein abwechslungsreiches Programm für das Trainingscamp einfallen lassen, bei dem neben zahlreichen Einheiten auf Kunstrasen natürlich auch Teambuildingmaßnahmen nicht fehlen durften.

Mittwoch: Am Anreisetag der “Ersten” stand eine ausführliche Besprechung im Vordergrund, bei der neben den sportlichen Zielen für die Rückrunde auch über die sonstigen Rahmenbedingungen bei der Spielvereinigung gesprochen wurde.

Donnerstag: Nach dem Frühstück ging es für unsere Aktiven erstmals auf den Platz. Je vormittags und nachmittags wurde eine intensive Trainingseinheit absolviert, bei der gerade die Trainingsgäste aus der 2. Mannschaft nicht schlecht über die Intesität und das hohe Tempo staunten. Gemütlicher ging es am Abend zu. Fußbälle wurden nur noch auf der Konsole hin und her gepasst und am Pokertisch wanderten statt Bällen Jetons über das “Spielfeld”.

Freitag: Am Freitagmorgen bestritt die Raffler-Elf die dritte Trainingseinheit. Mit inzwischen schweren Füßen machte sich “Erste” am frühen Nachmittag auf zu ihrem Teamevent, wo sich unsere Jungs beim Minigolf und Bowling auf ungewohntem Terrain beweisen durften. In der Zwischenzeit waren auch die 2. und 3. Mannschaft in Innsbruck angekommen. Für die Neuankömmlinge stand direkt nach der Ankunft eine gemeinsame Einheit, gefolgt vom Abendessen im Landessportzentrum und einer kurzen Besprechung an.

Samstag: Auch am Samstag unterscheidete sich der Tagesablauf unserer Teams. Während die 2. und 3. Mannschaft sich traditionsgemäß um 7:00 Uhr traf um ein paar Runden auf der Tartanbahn zu drehen, durfte die 1. Mannschaft eine Stunde länger schlafen. Bis 14:30 Uhr absolvierten die Reserveteams voneinander getrennt zwei Trainingseinheiten. Die 1. Mannschaft hatte unterdessen nur eine Einheit, da um 15:00 Uhr ein Testspiel gegen den SV Innsbruck aus der Tiroler Liga, der vierthöchsten Spielklasse im österreichischen Herrenfußball, terminiert war. Die Schwarz-Gelben verkauften sich prächtig und konnten trotz zehn Aus- und Einwechslungen im Spielverlauf am Ende einen 3:2-Erfolg verbuchen. Der Sieg im letzten Vorbereitungsspiel wurde anschließend gemeinsam mit den Kameraden bis spät in die Nacht gefeiert.

Sonntag: Trotz der zahlreichen Kaltgetränke am Vorabend wurde sonntags nochmals trainiert, ehe die Lechfeldhasen gesammelt die Heimreise antraten.

Alles in allem war das Trainingslager in Tirol ein voller Erfolg und die perfekte Einstimmung auf eine – hoffentlich erfolgreiche – Rückrunde.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Chris Lindner, der den Aufenthalt abermals federführend organsanisierte.