Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung 2023

Am Mittwoch, den 27.09.2023 fand im Sportheim der Hans-Winkler-Sportanlage die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. 80 Mitglieder folgten der Einladung und wohnten der kurzweiligen Veranstaltung bei.

Die anwesenden Jubilare (v.l.n.r.): Nathalie Cena (25 Jahre), Vincent Iglesias (25 Jahre), Robert Miller (25 Jahre), Peter Konietzka (25 Jahre), Peter Sirch (50 Jahre), Piotr Chalusiak (25 Jahre), Dustin Höß (25 Jahre), Leo Balbon (50 Jahre), Alexander Piorek (25 Jahre), Kaspar Berger (60 Jahre) und Hans-Rolf Resch (60 Jahre)

Die Mitgliederversammlung wurde mit einer kurzen Begrüßung durch Schriftführer Benedikt Bäumler eingeleitet, ehe Karlheinz Schweier den Teilnehmenden einen Überblick über den Mitgliederbestand sowie dessen Entwicklung gab. Die Spielvereinigung hat aktuell 981 Mitglieder, was im Vergleich zur letztjährigen Jahreshauptversammlung am 31.08.2022 einen Wachstum um 42 Mitglieder (ca. 5%) bedeutet. Diese positive Entwicklung sei auf das herausragende Engagement der Übungsleiter und Trainer, der Abteilungsleiter sowie anderer, zum Teil ehrenamtlicher Helfer zurückzuführen, so der 1. Vorsitzende und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Mitarbeitern, Funktionsträgern und Vereinsmitgliedern.

Anschließend gab Armin Förster in seiner Rolle als Schatzmeister einen Überblick über die Finanzen. Bei den liquiden Mitteln steht die Spielvereinigung auf einer soliden Basis, wodurch der reibungslose Sportbetrieb und weitere Investitionen in die Infrastruktur im kommenden Jahr gewährleistet werden können. Auch das Geschäftsjahresergebnis aus dem Jahr 2022 ist durchwegs positiv zu bewerten.

Die Berichte der Abteilungsleiter/innen fokussierten sich auf auf die Mitgliederentwicklung in den jeweiligen Sparten, sportliche Erfolge in den vergangenen 12 Monaten sowie Neuerungen rund um den aktiven Sportbetrieb. So berichtete die Abteilung Fußball etwa über das Abschneiden der drei Herrenmannschaften in der Saison 22/23 und die Ziele für die laufende Spielzeit, Vertragsverlängerungen mit den Trainern, die zunehmend engere Zusammenarbeit mit der JFG Lechfeld und die Inbetriebnahme des Rasenmäherroboters sowie einer Veo-Kamera zur Videoanalyse ihrer Spiele. Die Abteilung Gymnastik informierte die Teilnehmenden über das aktualisierte Kursangebot und Anschaffungen, wie die Erneuerung der Bespannung für ihre Trampoline (Jumping Fitness), Terra Bänder, ein Volleyballnetz oder einheitliche Trainingsjacken für alle Übungsleiter. Bei der Abteilung Ski & Berg fanden im vergangenen Winter erstmals wieder Skikurse statt, die mit 73 Teilnehmern viel Anklang fanden. Für die kommende Skisaison stehen die Anschaffung neuer Skianzüge, interne Weiterbildungen, die Gewinnung von Nachwuchslehrern sowie die Bereitstellung digitaler Anmeldemöglichkeiten zum Kursangebot im Fokus. Für die Abteilung Tennis waren über Winter und Sommer hinweg vier Mannschaften im Einsatz, wobei gerade die Damenmannschaft mit zwei 1. Plätzen sportlich zu überzeugen wusste. Besonders erfreulich ist der rege Zulauf an jungen Mitgliedern, weshalb im kommenden Jahr erstmals drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen werden. Außerdem wurden neue Markisen angeschafft. Der Bericht der Abteilung Tischtennis beinhaltete zahlreiche sportliche Erfolge, darunter viele Podiumsplatzierungen auf Bezirks-, Verbands- oder gar Landesebene. Es wurde in neue Tische, Banden, Trikots und Trainingsbekleidung sowie ein neues Mikrofon investiert. Zuletzt fasste die Abteilung Stockschützen ihre Winter- und Sommersaison zusammen und freute sich über die Teilnahme einer reinen Damenmannschaft bei der diesjährigen Dorfmeisterschaft.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer präsentierte Karlheinz Schweier eine Beschlussvorlage zur Anschaffung einer Beregnungsanlage für den Haupt- und Nebenplatz (Fußball).

Ziel der Investition ist es den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren, durch Automatisierung den personellen Aufwand für das Bewässern der Plätze zu verringern und entsprechend die laufenden Kosten zu minimieren. Das Projekt besteht aus den Gewerken Brunnenbau, der Elektrik (Drehstromanschluss) sowie der Beregnungsanlage (System 12+3). Als Realisierungszeitraum wird das erste Halbjahr 2024 anvisiert. Finanziert werden soll die Investition aus dem Infrastrukturbudget der Spielvereinigung, welches beispielsweise aus den Beiträgen passiver Mitglieder gespeist wird. In einer Modellrechnung konnte dargelegt werden, dass die liquiden Mittel für das Projekt vorhanden sind.

Per Handzeichen sprachen sich die Mitglieder mit 78 Ja-Stimmen, bei 2 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen für die Investition aus.

Im Anschluss blickte Simon Schweier (3. Vorsitzender) auf den Tag der offenen Türe zum 75-jährigen Vereinsjubiläum zurück und zog, wie die Anwesenden, ein positives Fazit.

Letztlich wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjähre Vereinstreue geehrt. Da wegen der Corona-Pandemie zuletzt keine Jahreshauptversammlungen stattfinden konnten und der Tagesordnungspunkt im vergangenen Jahr wegen der umfangreichen Agenda entfiel, wurden am am vergangenen Mittwoch 32 Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue neben einer Urkunde mit einer silbernen Nadel geehrt. Die Geehrten für eine 50-jährige Mitgliedschaft waren Armin Graf, Rainer Lauter, Leopold Balbon, Peter Sirch und Bürgermeister Andreas Scharf. Gar 60 Jahre im Verein sind Hans-Rolf Resch und Kaspar Berger.