Ein spannendes Derby-Wochenende für die Lagerlechfelder gegen Warmisried und eine harte Partie gegen Klosterlechfeld

Herren I
Am Freitag, den 24.10 gab es zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel. Zuhause hat die erste Herrenmannschaft den TTSC Warmisried III empfangen. Die Doppel Kratochwil / Becht und Trauter / Remenar hatten es nicht leicht. Trauter und Remenar kämpften sich in den fünften Satz und mussten sich mit 8:11 geschlagen geben. In den nächsten drei Einzeln von Kratochwil, Becht und Trauter haben sie wieder einige Punkte gut gemacht. Damit führten die Lagerlechfelder mit 3:2 Punkten. Allerdings brach die Glücksträhne zeitweise ab. Womit die Warmisrieder einige Punkte für sich gewonnen haben. Vor allem Link gegen Becht lieferten sich ein spannendes Match mit langen Ballwechseln. Jedoch lag das Quäntchen Glück auf der Seite der Gegner. Die letzten beiden Spiele von Trauter und Remenar waren ebenso interessant. Während es bei Trauter wie ein leichtes Spiel aussah, musste sein Mannschaftskollege schon mehr leisten. Da Remenar die Ruhe bewahrt hat, konnte er nach zwei engen Sätzen von 12:10 mit 11:6 den Punkt für die Lagerlechfelder holen. Nach dieser Gesamtleistung gab es ein Unentschieden und damit bekommen sowohl Warmisried als auch Lagerlechfeld jeweils einen Punkt für die Tabelle.

Herren II
Bei der zweiten Herren wurde der TSV Klosterlechfeld III begrüßt. Für unser Team traten Alan, Filiz, Weiser, Franke und Hauk an. Leider war für unsere zweite Herrenmannschaft kein Sieg möglich, aber dafür umso mehr Erfahrung, die sie sammeln konnten. Denn eines ist sicher, geärgert haben sie ihre Gegner auf jeden Fall, denn nicht jedes Spiel war eindeutig für die Klosterlechfeld! Somit hat unsere Mannschaft 3 Sätze holen können und musste sich mit 0:10 Punkten geschlagen geben.

Damen II
Unsere zweite Damenmannschaft, mit Schorer, Buhtz und Russo, besuchte den TTSC Warmisried III. Auch die Damen ließen nichts anbrennen und versuchten ihr Bestes. Nach dem Doppel von Schorer / Buhtz stand es 1:0 für Warmisried. Auch in den nächsten drei Einzeln konnte kein Punkt geholt werden, obwohl es bei Russo eine enge Kiste war. Frey von Warmisried setzte sich etwas mehr durch und holte im fünften Satz mit 11:8 den Punkt. Doch in der nächsten Runde bissen sich Russo, Schorer und Buhtz durch und holten die nächsten vier Punkte jeweils in drei Gewinnsätzen für sich. Damit stand es zwischenzeitlich 4:4. Jetzt kam es drauf an, wie die letzten zwei Spiele ausgehen werden. Während Buhtz gegen Frey angetreten ist, hatte Schorer Mayer vor sich. Leider konnte Buhtz nichts gegen Frey ausrichten, da sie im vorderen Paarkreuz steht. Schorer holte dafür mit 3:0 den letzten Punkt für Lagerlechfeld. Am Ende stand es, wie bei der ersten Herrenmannschaft 5:5.

Turnier
Am Wochenende vom 25.10 bis 26.10 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Schwaben-Süd und Schwaben-Nord der Erwachsenen in Langweid statt. Für die SpVgg Lagerlechfeld sind am Turnier Chiara Russo und Sergey Trauter angetreten. Am Samstag konnte Chiara Russo ihre Künste in der Kategorie Damen Einzel 0 bis 1250 Punkte beweisen. Mit einem Teilnehmerfeld von neun Personen wurden drei Gruppen gebildet. Russo war in der Gruppe eins aktiv und hat sich in der Vorrunde ein 1:1 erspielt. Durch das Satzverhältnis kam Sie in die K.O.-Runde für die Platzierung vom ersten bis zum sechsten Platz. Dort traf Russo auf Theresa Huber, die allerdings das Match klar für sich entschieden hat. Russo durfte zum Schluss gegen Jenny Donth für ein Spiel um Platz fünf antreten. Es war kein einfaches Spiel. Im zweiten Satz hatte Russo die Oberhand, musste sich aber im dritten und vierten Satz geschlagen geben und hatte somit die sechste Platzierung eingenommen.



Am Sonntag versuchte Sergey Trauter sein Glück am Tisch in der Klasse Herren Einzel 1501 bis 1650. Aufgrund der Teilnehmerzahl von 38 Personen wurden zehn Gruppen mit je drei bis vier Personen gebildet. Sergey Trauter startete in der Gruppe fünf gegen Constantin Groß. Es war ein spannendes Match. Trauter hat es Groß nicht einfach gemacht, das Spiel zu beenden. Leider hat es gegen Ende im fünften Satz nicht mehr ausgereicht. In der zweiten Runde traf Trauter auf Christian Wengenmair. Nach drei schnittigen Sätzen mit 11:8, 11:9 und 11:3 gewann Trauter dieses Spiel für sich. In der letzten Vorrunde hat Sergey Trauter auf Sandra Dusil getroffen. Den dritten Satz konnte er für sich entscheiden. Jedoch schloss Dusil den vierten Satz für sich ab. Mit einem Punktestand von 1:2 ging es nicht nach der Vorrunde weiter. Als nächstes traten im Doppel-K.O.-System Sergey Trauter mit Roman Hutfluss gegen Constantin Groß mit Deniz Riedle an. Es war eine heiße Kiste (7:11, 12:10, 8:11, 8:11) und ging am Ende für Groß und Riedle aus. Zusammenfassend sind wir sehr stolz auf unsere Spieler, dass sie sich der Herausforderung im Turnier gestellt haben.

Christiane Heiß

Eine fast perfektes Wochenende für die Tischtennis Abteilung der SpVgg Lagerlechfeld-Graben bei einem starken Auftritt der Damen

Herren I
Am Freitag, den 17. Oktober, startete die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A mit ihrem Punktspiel auswärts gegen den FSV Großaitingen II. Die Doppel wurden unterschiedlich bespielt. Das Doppel 1 Kratochwil / Becht konnte den Sieg sichern, während Trauter und Ochs den Punkt abgeben mussten. In den darauf vier anstehenden Einzeln konnten Becht, Kratochwil, Ochs und Trauter ordentlich punkten. Somit stand es 1:5 für Lagerlechfeld. In der zweiten Einzelrunde musste sich Kratochwil mit 3:0 geschlagen geben. Während Becht und Trauter zwei weitere Punkte holten. Das Abschlussspiel von Ochs fiel zu Gunsten der Gegner aus. Am Ende stand es 3:7. Ein verdienter Sieg für die Mannschaft mit der sie weiterhin auf Platz eins in der Tabelle stehen.

Herren II
In der Bezirksklasse D stellte sich auch unsere zweite Herrenmannschaft auswärts der Herausforderung. Da der SpVgg Wiedergeltingen VI zu dritt angetreten ist, konnte nur ein Doppel gespielt werden. Dieses Doppel gewannen Hauk und Trauter mit 1:3 Sätzen. Danach ging es mit den Einzeln weiter. Alan gab im fünften Satz mit 11:8 ab und konnte den Sieg somit nicht nach Hause bringen. Trauter spielte ihre Einzel souverän mit drei Sätzen jeweils 0:3. Weiser konnte gegen die Nummer eins von Wiedergeltingen nicht punkten, nutzte aber seine Chance im zweiten Spiel und gewann gegen Röthel 0:3. Hauk versuchte sich, konnte einen Satz ergattern, doch ein Sieg blieb aus. Das Schlussspiel zwischen Alan und Bittermann endete ebenfalls für Wiedergeltingen. Insgesamt bedeutete das ein Unentschieden, das den 7. Platz in der Liga zur Folge hat.

Damen II
Unsere zweite Damenmannschaft startete am Freitag in der Bezirksliga A. Sie waren zu Gast in SG Eggenthal-Baisweil und sind zu dritt angetreten. Aufgrund dessen wurde nur ein Doppel gespielt. Schorer/Russo holten in einem spannenden Fünfsatz den ersten Punkt. Den nächsten hart erkämpften Punkt holte Klein. Da die Gegnerin Heel stark aufspielte, mussten Russo, Schorer und Klein jeweils in drei Sätzen ihre Punkte abgeben. Dafür hat Schorer das dritte Fünftsatzspiel für sich entschieden und Russo konnte gegen Rotter und Rohrmayer in drei klaren Sätzen gewinnen. Klein und Schorer holten zudem zwei weitere eindeutige Punkte, sodass der Sieg mit 3:7 feststand. Nach diesem ersten Punktspiel liegt die zweite Damenmannschaft auf dem dritten Platz.


Damen I
Am Samstagvormittag spielte unsere erste Damenmannschaft gegen den TV 1862 Dillingen. Nach vier Sätzen stand fest, dass die Doppel Becht / Trauter den Punkt für sich und Heiß / Trometer gegen sich entschieden haben. In der ersten Einzelrunde setzte sich Becht gegen Sing mit 3:1 durch. Trauter gewann 3:0. Trometer kämpfte hart. In drei Sätzen stand es: 14:12, 10:12, 11:13. Jedoch musste Trometer den Punkt an Kienberger im fünften Satz mit 7:11 hergeben. Heiß benötigte vier Sätze, um gegen Lodner einen Punkt zu erzielen. In der zweiten Einzelrunde entschieden Becht und Trauter die Einzel ebenfalls für sich. Trometer musste erneut im fünften Satz eine Niederlage hinnehmen. Das Abschlussspiel Heiß gegen Kienberger ging an die Lagerlechfelder. Mit einem Endstand von 7:3 steht die erste Damenmannschaft weiterhin auf Platz eins in der Verbandsliga Südwest.

Jugend
Auch die Jugend zeigte ihr Können gegen den VfL Buchloe IV am Samstagvormittag. Buchloe trat mit Hack, Röger und Graf an. Es konnte ebenfalls nur ein Doppel gespielt werden: Constantin Gaus / Becht gegen Hack / Röger. In einem langen Fünfsatzspiel verloren C. Gaus und Becht den Punkt. Sandro Franke setzte gegen Graf das Spiel in drei Sätzen für sich durch. Ebenso konnte Maximilian Gaus nach einem 14:12 den Punkt sichern. Lupo und Leon Franke mussten sich jeweils in vier Sätzen geschlagen geben. Danach ging die Pechsträhne weiter und Maximilian Gaus, Leon Franke und Lupo verloren jeweils ihre Punkte. Obwohl es keine eindeutigen Spiele bei den Dreien waren, wer als Sieger hervorgehen wird. Das letzte Spiel Sandro Franke gegen Hack war umso erfreulicher; Franke holte den Sieg für sich und das Team. Dennoch reichte es heute nicht, und der SpVgg Lagerlechfeld trennte sich vom VfL Buchloe mit 3:7

Christiane Heiß

Tischtennis-Jugendmannschaft bestreitet erfolgreich die Saison 2025 Vorrunde.


Im ersten Punktspiel hatten die Jugendlichen noch Startschwierigkeiten, denn am Ende hieß es gegen den SV Untermeitingen 6:4. Beim zweiten Punktspiel lief es schon wesentlich besser. Obwohl von den älteren kein Spieler dieses mal dabei war, fuhren die 7 Spieler einen 7:3 Erfolg gegen Ettringen III ein. Das dritte Punktspiel folgte gleich am Samstag drauf und auch hier gelang den Jugendlichen eine deutliches 3:7 auswärts in Langerringen II. Damit stehen die Lagerlechfelder bereits auf einem guten 3. Platz in der Bezirksklasse D Gruppe 3 UAO Ost.

Brigitte Becht

Weitere News auf der Abteilungsseite Tischtennis

Ebenso erfolgreicher Saisonauftakt der Tischtennis-Herren

In einem spannenden und hart umkämpften Match konnte sich die SpVgg Lagerlechfeld am Freitagabend knapp, aber verdient mit 6:4 gegen den TTC Haselbach durchsetzen. Beide Teams lieferten sich über zweieinhalb Stunden hinweg ein intensives Duell mit zahlreichen engen Sätzen.

Bereits in den Doppeln zeigte sich die Ausgeglichenheit beider Mannschaften: Während Kratochwil/Becht ihr Doppel souverän gegen Schmid/Christian mit 3:1 gewinnen konnten, unterlagen Trauter/Remenar ihren Gegnern Melder/Denk nach fünf umkämpften Sätzen mit 2:3. So stand es nach den Doppeln 1:1.

In den Einzeln bewiesen die Hausherren dann die etwas größere Konstanz. Harald Kratochwil überzeugte mit seinem Sieg  zunächst klar gegen Melder David (3:0), musste sich aber in seinem 2. Match gegen Schmid klar mit 0:3 geschlagen geben. Brigitte Becht zeigte eine starke Leistung trotz großer Unzufriedenheit und blieb in beiden Einzeln ungeschlagen.

Trauter Sergey und Remenar André punkteten je einmal. Besonders spannend war das letzte Spiel zwischen Remenar André und Niederrreiner Robert, das nach 5 Sätzen knapp an Haselbach ging, aber am Gesamtsieg der Gastgeber nichts mehr änderte.

Mit 374:354 Bällen und 23:17 Sätzen zeigte sich die knappe, aber verdiente Überlegenheit der Gräbinger.

Damit sichert sich die SpVgg Lagerlechfeld-Graben zwei wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze und führen diese nun mit 6:0 Punkten an.


Christian Berndt

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Tischtennis-Damenmannschaft in der Verbandsliga Südwest

Die Saison 2025/2026 der ersten Damenmannschaft in der Verbandsliga Südwest ist erfolgreich gestartet. Das erste Punktspiel wurde kampflos gewonnen, da der VSC 1862 Donauwörth aufgrund von Spielermangel nicht antreten konnte.

Am Samstag, den 27. September, fand dann das erste echte Heimspiel der Saison statt. Um 10:30 Uhr empfingen unsere Damen die Mannschaft des TSV Heising. Den Auftakt machten die Doppelbegegnungen: Brigitte Becht und Xenia Trauter setzten sich souverän mit 3:0 durch und holten den ersten Punkt für das Team. Das zweite Doppel, bestehend aus Angelika Trometer und Christiane Heiß, unterlag nach einem spannenden Fünf-Satz-Krimi knapp mit 2:3.

In den anschließenden Einzeln zeigten die Gastgeberinnen eine starke Leistung: Brigitte Becht, Xenia Trauter und Christiane Heiß gewannen jeweils klar mit 3:0. Angelika Trometer musste über die volle Distanz gehen, sicherte aber mit einem Fünfsatz-Krimi den nächsten Punkt. Die acht Zuschauer feuerten das Team lautstark an und sorgten für eine motivierende Atmosphäre.

Auch in der zweiten Einzelrunde dominierte das vordere Paarkreuz mit zwei weiteren klaren 3:0-Erfolgen. Im hinteren Paarkreuz wurde es erneut spannender: Angelika Trometer musste sich diesmal mit 0:3 geschlagen geben, während Christiane Heiß in einem hart umkämpften Match mit 3:2 den Schlusspunkt setzte.

Am Ende stand ein verdienter 8:2-Sieg auf dem Spielberichtsbogen. Damit übernimmt die erste Damenmannschaft vorerst die Tabellenführung in der Verbandsliga Südwest. Wir sind gespannt, wie sich das Team in den kommenden Begegnungen präsentieren wird.