Grundsätze

1. Die SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V. ist ein ihren Mitgliedern und dem Gemeinwohl der Gemeinde sowie der Region verpflichteter Sportverein. Die SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V. ist bereit, alle Menschen als Mitglieder aufzunehmen, die sich zu ihrer Satzung und zu ihren Vereinsgrundsätzen bekennen. Alle Mitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten.
  2. Die Vereinsfarben sind “Schwarz-Gelb”. Das Vereinswappen ist ein Hase mit Ball ergänzt um den Schriftzug “SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V.”. Die Sportkleidung bei Wettkämpfen und bei öffentlichen Anlässen sollte in den Vereinsfarben gehalten sein und das Vereinswappen tragen.
  3. Die SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V. bietet ihren Mitgliedern im Rahmen ihrer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten die kostengünstige Ausübung des Freizeit- und Breitensports sowie des Wettkampf- und Leistungssports. Die Interessen dieser Bereiche sind gleichrangig. Spitzensport kann innerhalb des Vereins betrieben werden, wenn er weder den Freizeit- und Breitensport noch den Wettkampf- und Leistungssport organisatorisch beeinträchtigt oder finanziell belastet.
  4. Der sportliche Bereich des Vereins ist in Abteilungen organisiert. Das Wohl des Gesamtvereins geht vor einzalnen Abteilungsinteressen. Der Jugendsport wird besonders gefördert.
  5. Um das Kennenlernen der Mitglieder zu begünstigen und den Zusammenhalt des Vereins zu festige, führt der Verein gesellige Veranstaltungen durch, deren Finanzierung nicht zu Lasten der Aufgaben im Sport gehen darf.
  6. Die Mitglieder übernehmen die Verpflichtung, die von der Mitgliederversammlung festgesetzen Beiträge pünktlich zu entrichten und durch tatkräftige Mitarbeit die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins zu unterstützen. Jedes Mitglied ist aufgerufen, im Rahmen seiner Möglichkeiten ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen.
  7. Der Besuch der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins zur Mitwirkung an der demokratischen Willensbildung des Vereins ist eine selbstverständliche Verpflichtung für jedes Mitglied.
  8. Die SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V. betreibt eine vorsichtige Finanzpolitik. Kreditaufnahmen sind nur für Investitionen und nur dann möglich, wenn die Bedienung der Kredite jederzeit sichergestellt ist. Für voraussehbare Investitionen sind Rücklagen zu bilden. Für Unvorhergesehenes ist eine freie Rücklage bis zur Höhe eines halben Jahresbeitragsaufkommens anzusammeln.
  9. Die Vereinsbeiträge sind nur so anzusetzen, dass die laufenden Kosten des Vereins, die Dotierung der Rücklagen und die Bedienung eventueller Kredite gedeckt sind.