Im mit 75 Teilnehmern gut gefüllten Sportheim fand am 25.09.2024 die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Nachdem Schriftführer Benedikt Bäumler begrüßende Worte an die Versammlung richtete und deren ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit feststellen ließ, hob Karlheinz Schweier die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren hervor. Im Vergleich zu 865 Mitgliedern in 2020 verzeichnet die Spielvereinigung heute nahezu 200 Mitglieder mehr. Nahezu ein Drittel der heutigen Mitglieder ist in der Altersgruppe bis einschließlich 18 Jahren. Weiter informierte der 1. Vorsitzende über die Gründung der Abteilung Dart, welche seit einigen Wochen mit zwei Mannschaften aktiv am Spielbetrieb des Nordschwäbischen Dartverbandes teilnimmt. Einstimmig stimmte die Versammlung dem Antrag der Vorstandschaft auf Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für 70jährige Vereinstreue an Erhard Klottwig zu.
Im Anschluss präsentierte Schatzmeister Armin Förster die Finanzzahlen des Geschäftsjahres 2023. Ein erzielter Überschuss im fünfstelligen Bereich konnte den Investitionsrücklagen zugeführt werden.
Als für den Bereich Fußball verantwortliches Vorstandsmitglied präsentierte Simon Schweier den Mitgliedern das Projekt „Beregnungsanlage“. Er gab Einblicke in den baulichen Zeitplan, technische Details und die Kosten der kürzlich fertiggestellten Anlage auf dem Haupt- und Nebenfeld der Hans-Winkler-Sportanlage. In der Kostenübersicht sind neben der Anlage selbst, der Entnahmebrunnen, die Erdarbeiten sowie die Elektroinstallation die größten Positionen der Gesamtinvestitionssumme von über 100.000 Euro. Höhere Kosten konnten durch unentgeltlich erbrachte Leistungen der Firmen Zienecker, H.M.T und Stadler sowie über 500 Stunden Eigenleistung in Planung, Koordination und aktiver Durchführung von Erdarbeiten vermieden werden. Hierfür geht ein großer Dank an die beteiligte Unternehmen und Mitglieder. In Zukunft werden die Fußballfelder in der trockenen Jahreszeit automatisiert bewässert, was den personellen Aufwand erheblich reduziert, durch die Vermeidung des Verbrauchs von Trinkwasser Kosten spart und einen positiven Beitrag zur Ökologie leistet.
Anschließend wurden die anwesenden Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Es folgten wie gewohnt Berichte aus den Abteilungen, darunter erstmals auch die der neuen Abteilung Dart. Die Vorstandschaft bedankte sich bei den verantwortlichen Abteilungsleitern und deren Mitstreitern herzlichst für deren hervorragende Arbeit im sportlichen Bereich.
Die Vorschläge zu den Neuwahlen wurden durch die Mitgliederversammlung jeweils einstimmig angenommen, wodurch sich die Vorstandschaft in der folgenden Amtszeit wie folgt zusammensetzt:
Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Karlheinz Schweier wies außerdem darauf hin, dass er ab 2026 nicht mehr für die oberste Position im Vorstand zur Verfügung steht und appellierte an die Teilnehmer frühzeitig einen geeigneten Nachfolger zu identifizieren. Interessenten können sich jederzeit mit der aktuellen Vorstandschaft in Verbindung setzen.
In den Reihen der Abteilungsleiter gibt es zwei Änderungen. Robert Miller (Tennis) und Manuel Hofmann (Ski & Berg) rücken jeweils in den Hintergrund und werden ab sofort von Adrian Lauer bzw. Dustin Höß ersetzt. Die Spielvereinigung bedankt sich bei den beiden für das langjährige, sehr erfolgreiche Engagement und ist froh, dass Robert und Manuel im Hintergrund weiter gemeinsam mit den neuen Abteilungsleitern die Geschicke in ihren Sparten lenken werden.
Abschließend wurde mit Zustimmung der Versammlung bestimmt, dass die nächste Jahreshauptversammlung im Januar 2026 stattfinden wird. Eine Versammlung im ersten Viertel des Jahres war bereits vor der Corona Pandemie üblich.
Wir nutzen Cookies zur Auswertung von Statistiken wie beispielsweise der Anzahl von Website-Aufrufen oder häufiger Suchbegriffe. Mit Klick auf „OK“ willigst Du in die Verwendung von Cookies ein.OK