Jugendtraining

Oft kommen Kinder zu uns und sind ganz stolz, dass sie bereits “ganz viel und oft” mit Opa, Papa, oder großen Geschwistern zu Hause Tischtennis gespielt haben. Nicht selten ist dann die Enttäuschung groß dass wir ganz anders spielen und sie mit ihrer “Technik” hier nicht viel anfangen können. Eine falsche Schläger-, bzw. Körperhaltung, Schläge die nur mit dem Handgelenk nach oben gespielt werden und vieles mehr sind klare Zeichen für bereits “vorprogrammierte” Kinder. Diese Fehler aus Unwissenheit wieder aus den Kindern zu bekommen ist natürlich machbar aber auch mit viel Geduld und ein paar Tricks verbunden.

 

Wir versuchen den Kindern mit diversen Mitteln ein technisch sauberes und folglich mit der Zeit erfolgreiches Tischtennis beizubringen. Grundvoraussetzung ist unserer Meinung und Erfahrung nach ein für Kinder geeigneter Schläger. Die Kinder bringen manchmal alte Schläger ihrer Eltern oder neue Schläger aus dem Supermarkt mit. Manchmal sind sogar Schläger aus einem Fachgeschäft dabei. Aber selbst dann haben wir schon erlebt, wie Kinder mit Erwachsenenschlägern ankamen.
Wir haben bei uns immer ein paar nagelneue Kinderschläger und Schutzhüllen. Die Schläger sind vom Griff her schmäler und etwas kürzer. Das Schlägerblatt ist etwas kleiner und der Übergang vom Griff zum Blatt ist noch mehr gerundet, somit für Kinderhände einfacher zu halten. Die Beläge halten sich mit allen Eigenschaften im mittleren Bereich auf. Dies bedeutet, dass die Schläger zwar einen gewissen Spin erzeugen können, aber trotzdem einfach zu spielen sind. So können die Kinder die Grundschläge erlernen ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Diese Schläger liegen im Bereich von ca. 20,-€ und sind allemal besser und sinnvoller als die oben genannten. Sobald die Kinder ein bestimmtes Level erreichen, sollten sie sowieso angepasste Schläger bekommen, mit denen sie dann über einige Jahre spielen können.

Also, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir werden dem Kind und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, um den bestmöglichen Start in diese tolle Sportart zu ermöglichen.