Angebot

Stand: September 2018

Angebot von A – Z:


Abenteuer-Sport (von 6 bis 9 Jahre)

Termin: Dienstag, 15:30 – 17:00 Uhr

Kontakt: Marta Friedt (0179/3439755)

Beschreibung: Hier wird das gespielt auf was Ihr Lust habt. Ballspiele, Fangen, Geräteturnen, Tanzen, …. Der Spaß am Sport und und Eure eigenen Ideen sind hier ganz groß! Komm vorbei und probier es aus!!!


Badminton

Termin: Montag, 20:00 – 21:30 Uhr

Kontakt: Holger Dietrich (01578-4469574)

Beschreibung: Mehr Infos finden Sie hier


Bambini-Turnen (ab 4 Jahre)

Termin: Montag, 15:00 – 16:00 Uhr

Kontakt: Nicole Hofter (08232-968489) / Marta Friedt (0179-3439755)

Beschreibung: Wir spielen Rennspiele, bauen einen Parcour zum Klettern auf oder üben auf der Matte akrobatische Figuren. Hier sind alle Kleinen ganz Groß!


Bauch + Beine + Po

Termin: Mittwoch, 20:30 – 21:15 Uhr

Kontakt: Conny Michalke

Beschreibung: Kurzes Warm Up. Muskelkräftigung mit Handgeräten wie Tubes, Terraband, Hanteln, Gymnastikball u. ä. oder auch mal nur mit reiner Körperspannung und -kraft ohne Geräte. Für alle Muskelpartien – Bauch, Beine, Po und Rücken. Zum Schluss kurzes cool down und Entspannung mit Muskeldehnung.


Body Balance

Termin: Dienstag, 18:00 – 19:00 Uhr

Kontakt: Kristin Meyer (kristin.pfeil@web.de)

Beschreibung: In diesem Kurs bearbeiten wir ganz gezielt die sogenannten „Problemzonen“ und kräftigen in erster Linie die Körperbereiche Bauch, Beine und Po. Aber auch dem Rücken und den Armen schenken wir Aufmerksamkeit. Ziel dieser Stunde ist die Stärkung und Stabilisierung des Muskelgewebes. Eingeleitet wird dieser Kurs durch eine Aufwärmphase und wird durch ein abschließendes Dehnen abgerundet. Für Abwechslung sorgen Kleingeräte und Therabänder sowie speziell ausgewählte Musik. BBP ist ein kraftvolles Workout und ein Ausgleich für den Alltag.


Body Cross Fit

Termin: Dienstag, 20:00 – 21:30 Uhr

Kontakt: Kristin Meyer (kristin.pfeil@web.de)

Beschreibung: BodyFit Cross ist ein funktionales Trainingskonzept mit wechselnden Workouts auf Zeit und Wiederholungen. Das umfassende Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, trainiert und fördert konditionelle Fähigkeiten, dient der Kräftigung und beugt Dysbalancen vor. Es werden verschiedenste Übungen in einer vorgegebenen Zeit oder Rundenanzahl absolviert. Das Training kann auf jeden Leistungsstand zugeschnitten werden.


Body Pump

Termin: Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr

Kontakt: Kristin Meyer (kristin.pfeil@web.de)

Beschreibung: Langhantelprogramm zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers. Es ist eine der schnellsten Methoden um in Form zu kommen. 60 Minuten lang trainierst Du alle Hauptmuskelgruppen mit aufeinander abgestimmten Gewichtsübungen. Das Trainingsgewicht kann individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer angepasst werden.


Crazy Sport (Spaß & Spiel) (ab 8 Jahre)

Termin: Freitag, 16:00 – 18:00 Uhr

Kontakt: Regina (08232-189020)

Beschreibung: Verrückt zu sein ist hier Programm. Ihr dürft Eure eigenen Ideen in der Halle entwickeln und ausprobieren. Geräteräume auf – Musik an – Los geht!


Eltern-Kind-Turnen

Termin: Montag, 15:00 – 16:00 Uhr

Kontakt: Nicole Hofter (08232-968489) / Marta Friedt (0179-3439755)

Beschreibung: Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie klettern, Ball spielen, Trampolin springen und vieles mehr. In der Stunde wird ein Parcours aufgebaut den Sie mit ihrem Kind entdecken und ausprobieren können. Die Stunde ist für Kinder ab dem Krabbelalter geeignet.


Fit im Doppelpack (Sport mit dem Baby)

Termin: Freitag, 09:30 – 10:30 Uhr

Kontakt: Marta Friedt (0179-3439755)

Beschreibung: Ein sanftes und gezieltes Ganzkörperprogramm für junge Mamas und Papas du Lust und Spaß an Bewegung haben. Während die Großen Schwitzen können Babys ab 4 Monaten gemütlich auf der Matte liegen und Alles beobachten oder als Gewicht zum trainieren genutzt werden. Auch größere Kinder bis 3 Jahren sind herzlich willkommen um Ball zu werfen, mit den Schwimmnudeln zu toben oder fangen zu spielen. Die Aufsichtspflicht bleibt dabei bei den Eltern. Noch mehr Infos finden Sie hier


Fitness-Sport der Abteilung Ski & Berg

Termin: Dienstag, 20:00 – 22:00 Uhr

Kontakt:


Hip-Hop (ab 6 Jahre)

Termin: Freitag, 16:00 – 17:00 Uhr

Kontakt: Laura (0157-75777627)


Hip-Hop (ab 13 Jahre)

Termin: Mittwoch, 18:00 – 19:00 Uhr

Kontakt: Laura (0157-75777627)

Beschreibung: Wir sind MCNH-Projekt und tanzen zu aktuellen Hits, sowie dem Pop der 80er und 90er! Wenn Du Spaß an Musik hast und dich gerne bewegst, bist du bei uns vollkommen richtig! Wir machen unsere Choreographien selber und lassen und durch aktuelle Moves inspirieren. Dabei ist von leichten Partytänzen bis zu fortgeschrittenen Choreographien alles dabei.


Hip-Hop für Erwachsene

Termin: Donnerstag, 20:30 – 21:30 Uhr

Kontakt: Marta Friedt (0179-3439755)

Beschreibung: Choreographien zu aktueller Musik, sowie den Hits der 80er 90er und 2000er! Im Vordergrund steht der Spaß am Tanzen. Fühl den Rhythmus in Dir!


Jumping Fitness

Termin: Mittwoch, 17:30 – 21:15 (4 Kurse)

Kontakt:

Beschreibung:


Kundalini-Yoga

Termin: Montag, 20:00 – 21:30 Uhr

Kontakt: Michael Caspers-Jones

Beschreibung: Mehr Infos finden Sie hier


Qigong

Termin: Dienstag, 10:30 – 11:30 Uhr

Kontakt: Carmen Kaspar (kontakt@qigong-auf-dem-lechfeld.de)

Beschreibung: “Qi ist Energie, Gong bedeutet Pflege, Übung, Qigong besteht aus dem Üben von harmonischen Körperbewegungen, die mit Atemtechniken, Visulisierungen, Konzentrationsübungen und Meditationen kombiniert werden. Qigong pflegt, nährt, vermehrt und harmonisiert die eigene Lebensenergie, löst Blockaden in den Meridianen (Energieleitbahnen), so dass die Energie wieder frei fließen kann. Stress wird abgebaut und Sie kommen wieder in ihre eigene Mitte – zu sich selbst.
Erfahre Sie es selbst – probieren Sie es aus!” Noch mehr Infos finden Sie hier


Rundum Fit mit Marta

Termin: Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr

Kontakt: Marta Friedt (0179-3439755)

Beschreibung: Nach einem 20 minütigen Ausdauertraining zu lauten Rythmen geht‘s zum Rundum Kraftstraining auf die Matte. Arme, Beine, Rücken, Po und Bauch – jedes Körperteil soll effektiv trainiert werden um Muskulatur aufzubauen und den Körper zu definieren. Noch mehr Infos finden Sie hier


Senioren-Gymnastik

Termin: Mittwoch, 15:00 – 16:00 Uhr

Kontakt: Hanelore Lohse / Elsa Bauer (08232-72489)


Step Aerobic

Termin: Dienstag, 19:00 – 20:00 Uhr

Kontakt: Kristin Meyer (kristin.pfeil@web.de)

Beschreibung: Step-Aerobic zeichnet sich dadurch aus, das Cardio-Teil, Schritte, Schrittmuster und Armbewegungen zu einer wiederholbaren, harmonischen Bewegungsfolge mit Musik verknüpft werden. Ziel ist es, unter Einsatz des Step-Brettes die Ausdauerfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie die koordinativen Fähigkeiten zu besseren. Im Vordergrund steht hier der Spass an der Bewegung zur Musik. Step-Aerobic eignet sich für Frauen und Männer, für Junge und Ältere, für Einsteiger und Fortgeschrittene. Aus medizinischer Sicht ist Step für jeden geeignet. Egal ob er erst 20 oder bereits 60 Jahre alt ist.
Sie Stunde wird mit viel Spaß und speziell ausgewählter Musik begleitet. Geeignet für alle Mitglieder.


Wirbelsäulen-Gymnastik

Termin: Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr

Kontakt: Elsa Bauer (08232-72489)

Beschreibung: Hier steht die Rückenmuskulatur und deren Kräftigung im Vordergrund. Ob bei freier Bewegung, progressiver Muskelentspannung oder gezielten Kraftübungen. Begleitet durch gute Musik macht Bewegung richtig Spaß!


Zumba-Fitness

Termin: Mittwochs, 19:30 – 20:30 Uhr

Kontakt: Elsa Bauer (08232-72489)

Beschreibung: Zumba kombiniert Aerobis mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Wenn du richtig schwitzen willst, bist du hier genau richtig!